0911 – 54 84 61 16 info@ballettlauf.de

Unser Team

Unser Ziel ist es musikalisch-tänzerisches Geschick zu schärfen und mit guter Körperhaltung so eine fundierte und ausgewogene Ausbildung zu ermöglichen. Natürlich steht auch bei uns in erster Linie der Spaß im Vordergrund, die Passion am Tanz verbindet uns und es sollen individuelle Stärken und Bedürfnisse gefördert und ausgebaut werden. Doch qualifizierter Ballettunterricht unter professioneller Anleitung ist auch eine Lebensschule und vermittelt klassische Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit, soziales Miteinander genauso wie Körperbeherrschung und Bewegungskoordination. Darüber hinaus leisten wir auch einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Weiterbildung und sind beim Tanzen wertvolles Ventil für den Abbau von Stress und der Verarbeitung von Emotionen. 

Eine musikalisch-tänzerische Ausbildung ist daher immer ein Bindeglied zwischen physischen und psychischen Komponenten und deshalb für die Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig. Wir freuen uns euch bei diesem Prozess unterstützen zu dürfen. 

Unser Team besteht aus erfahrenen Tänzerinnen und Tänzern und stellt so eine fundierte Basis für eine Ausbildung auf hohem Niveau dar. 

Wioletta Sokolowska-Pietka

Wioletta Sokolowska-Pietka

Künstlerische Leitung

Geboren in Polen als Tochter eines Dichters und einer Journalistin, erhielt ich an der Staatlichen Ballettschule in Warschau eine neunjährige klassische Ballettausbildung. Auf dem Stundenplan stand neben Theoriefächern ein breites Spektrum: Moderner Tanz, Klassischer Tanz, Jazz, Folklore und Spanischer Tanz.

Schon als Dreizehnjährige habe ich somit meine Karriere als Tänzerin begonnen. Noch Schülerin, und schon durfte ich die Rolle „Klara“ in Tschaikowskys Ballett „Nussknacker“ tanzen – was für eine Ehre!. Große Bühnen und zusammen mit professionellen Tänzern tanzen – aus einem Kindheitstraum wurde Wirklichkeit.

Nach der Ausbildung und stets mit dem Herzen dabei, war ich mit Zwischenstationen als Solotänzerin in Lodz/Polen, München und zuletzt an den Städtischen Bühnen Nürnberg engagiert. Hier tanzte ich Solorollen in klassischen Repertoires wie Schwanensee, Giselle, Nussknacker, Schneewittchen, Coppelia aber auch moderne Choreografien wie Per Gynt, Cindarella, Der Wunderbare Mandarin, Gayane und Rumpelstilzchen – um nur einige zu nennen.

Dabei hatte ich sehr Glück mit Pädagogen und Choreografen zusammen zu arbeiten, die meine glanzvolle Tanzkarriere sehr geprägt haben: Prof. Gennadij Lediach, Prof. Nina Bielikowa, Prof. Jurij Zdanov, Erich Walter, Boris Eifmann, Horst Müller.

Jerzy Pietka

Jerzy Pietka

Verwaltung & Leitung

Ebenfalls in Polen geboren, absolvierte ich meine tänzerische Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule in Danzig und studierte Pädagogik und Choreografie an der Musikhochschule in Warschau.
In sehr vielen Hauptrollen welche ich tanzen durfte, konnte ich mich mit der Rolle des Albert, Siegfried und Giko ausdrucksvoll identifizieren.

Meine Frau Wioletta Sokolowska-Pietka und ich haben auch zusammen getanzt und waren auf Auslandstourneen in Russland, Belgien, Japan sowie weiteren Ländern unterwegs und haben hier große Erfolge feiern können.

Aufgrund unser eigenen Biographien – wir beide stammen aus einem sozialistischen Land – interessieren wir uns für Phantasie und Kunst welche wir im Tanz, der bildenden Kunst und der Musik ausleben können. Hierfür schlägt unser Herz und wir sind mit all unserem Engagement bei der Sache.

Svenja Hense

Svenja Hense

Lehrerin Standard- & Lateintanz

Bereits mit 4 Jahren habe ich mit Ballett begonnen und diese Leidenschaft ist mir bis heute geblieben.

Schnell habe ich gemerkt, dass mir das Tanzen im Blut liegt und habe diverse Tanzarten gelernt u.a. Kindertanzen, Rock n´ Roll und Showtanz in den lateinamerikanischen- und Standardtänzen.

Mit 8 Jahren habe ich dann mit meinem damaligen Tanzpartner mit dem Turniertanzen in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen begonnen. Nach einigen erfolgreichen Jahren bei der TSG Bavaria Abteilung Lauf bin ich nach Nürnberg zum Rot Gold Casino gewechselt.

Zusammen mit meinem Tanzpartner Heiko konnte ich mehrere Erfolge erzielen, u.a.:

  • Bayerischer Meister in der Hauptgruppe A Latein 2004 und 2005
  • Sieger des Bayernpokals in der Hauptgruppe A Latein 2005
  • Vizemeister des Deutschlands Cups in der Hauptgruppe A Latein

Parallel zu meiner Tanzkarriere absolvierte ich die Ausbildung zur Tanzsporttrainerin C sowie zur Wertungsrichterin C und A Latein.

Die letzten 10 Jahre unterrichtet ich zwei Erwachsenengruppen sowie eine Kindergruppe im Sportclub Worzeldorf. Neben den klassischen Standard- und Lateintänzen habe ich auch diverse Workshops zu den Modetänzen Salsa, Tango Argentino und Boogie Woogie veranstaltet.

Seit 2019 bin ich Mama eines wunderbaren Sohnes und auch wenn ich nicht mehr aktiv auf dem Tanzparkett bin, habe ich meine Leidenschaft zum Tanzen nicht verloren und freue mich mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

Ursula Lange

Ursula Lange

Lehrerin Orientalischer (Bauch-) Tanz

Mein Name ist Ursula Lange und seit 30 Jahren ist Orientalischer Tanz meine Passion.

Erlernt habe ich diese sehr feminine Art der Bewegung bei Khyra, einer „Bauchtanz“ –Pionierin in unserer Region.

Über viele Jahre haben Workshops bei nationalen und internationalen Profis wie z.B. Professor Khalil aus Ägypten, Schachlo für Persischen Tanz, Cassandra aus den USA meinen Stil verfeinert. Ein mehrjähriger Flamenco-Kurs bei Andrea Grüner war ideal für Haltung, Ausdruck und spanische Elemente.

Zahlreiche Auftritte mit der Tanzgruppe Mashallah sorgten für Bühnenerfahrung als Gruppe, Solo und im Duett mit meiner genialen Partnerin Diana.

Bei Wioletta und Jurek dürfen wir nun auch schon seit vielen Jahren mit Freude tanzen und auftreten.

Unser Repertoire umfasst klassischen „Bauchtanz“, Stocktanz, Schleier, Fächerschleier, Isis-Wings, Löffel, dazu Tribal, Folklore und Cross-over wie Spanisch-Arabisch, eleganter Burlesque und Zigeunertanz.

Schnuppert doch mal vorbei. Aber Vorsicht, es kann süchtig machen.

Unsere Ballettschule

Impressionen